Blickpunkt Mittelkärnten vom 26.07.2007
zurück zu den Presseberichten

Junge „Wasserkünstler“ im VIVARIUM


Schüler der Real- und Hauptschule 1 in
Neumarkt brachten sich in die große
Ausstellung des Naturparks Grebenzen ein.
Im Besucherzentrum VIVARIUM Mariahof wird zurzeit eine umfassende Ausstellung über den Naturpark Grebenzen gestaltet. Hierbei wird neben den touristischen Angeboten der Region großes Augenmerk auf die Vermittlung von Wissenschaft und Naturschutz gelegt.
Aus diesem Grund integrierte der Naturpark die 2. Klassen der Neumarkter
Real- und Hauptschule und rief gemeinsam mit deren Direktion und Lehrern zwei Teilprojekte ins Leben, bei denen sich die Schüler aktiv in die Ausstellungsgestaltung einbringen konnten:
Zum einen entnahmen sie in den letzten Wochen an mehreren Gewässern des Naturparks – unter Anleitung der Wasserschule Hohe Tauern – Wasserproben, welche im VIVARIUM mit entsprechenden Informationen gezeigt werden sollen.
Zum anderen gestalteten sie Zeichnungen und Grafiken zum Thema „Wasser“, die sie stolz vor Ort präsentierten. Ziel dieser Kooperation ist es, großen und kleinen Besuchern ein Verständnis für die ökologischen und ökonomischen Zusammenhänge zu geben, welche diese Region ausmachen. Es entsteht somit ein weiteres attraktives Angebot, sowohl für Einheimische als auch Gäste des Naturparks.